Typgerecht Üben – Yoga & Ayurveda

Ein Workshop gemeinsam mit der Ayurvedapraktikerin Katharina Gebharter. Wir erläutern in diesem Workshop theoretisch und praktisch wie diese beiden Wege zusammenhängen, einander ergänzen und aus ihrer Verbindung ein komplettes, in sich stimmiges und zusammenhängendes System zur Gesunderhaltung und Entwicklung von Körper, Geist und Seele entsteht.

„Yoga und Ayurveda sind zwei nah verwandte spirituelle oder heilige Wissenschaften, die in den indischen Veden wurzeln. Ayurveda will Körper und Geist heilen, Yoga strebt nach Selbstverwirklichung und setzt einen gesunden Körper und Geist voraus. Beide Disziplinen haben sich gemeinsam entwickelt und wurden immer zusammen angewandt. Wer sich für Yoga interessiert, profitiert also vom Ayurveda und umgekehrt.“ (aus Frawley: Handbuch des Yoga & Ayurveda, Einleitung)

VataPittaKaphaTrees

Was für ein Baum bin ich?

Warum fallen mir bestimmte Übungen leicht, andere hingegen besonders schwer?

Im Workshop findest Du Antworten auf diese Fragen!

 

Yoga und Ayurveda I – Samstag 10-13 Uhr
Erarbeitung der Grundlagen des Ayurveda und der Konstitutionstypen.
Was bedeutet das für meine Asanapraxis? Wie kann ich meinem Typ entsprechend üben? Wie kann typgerechtes Üben aussehen? Wie kann ich die Yogapraxis meinen Bedürfnissen anpassen? Entwicklung entsprechender Übungsserien.

Yoga und Ayurveda II – Sonntag 10-13 Uhr
Die typgerechte Ernährung spielt im Ayurveda eine zentrale Rolle, um Körper und Seele gesund zu erhalten. Wir vermitteln einfache, aber wirksame Grundsätze und Tipps zu einer gesunden Ernährungsweise, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. Weiterentwicklung der typgerechten Übungsserien.

Beitrag: nur Sa oder nur So: € 70,– / Sa und So €120.-

Aktuelle Termine findest Du im Yoga & Ayurveda-Blog